In Word gibt es jede Menge Möglichkeiten einen Text oder Textteile zu markieren, egal ob sie nur eine Zeile, einen Absatz oder den ganzen Text markieren möchten.
Markieren mit der Maus:
- Doppelklick auf Wort markiert Wort
- Dreifachklick markiert Absatz
- Strg + Mausklick markiert ausgewählten Satz
- Shift + Cursor (Pfeiltaste) links/rechts markiert nächstes/vorhergehendes Zeichen
- Strg + Shift + Cursor links/rechts markiert nächstes/vorhergehendes Wort
- Shift + Cursor (Pfeiltaste) oben/unten markiert nächstes/vorhergehende Zeile ab Cursor
- Strg + Shift + Cursor oben/unten markiert nächsten/vorhergehenden Absatz ab Cursor
- Strg + A oder „Bearbeiten – alles markieren“ markiert alles
Oder per Tastatur markieren – mit F8:
- 2 x F8 – Wort markieren
- 3 x F8 – Satz markieren
- 4 x F8 – Absatz markieren
- 5 x F8 – ganzes Dokument markieren
[box style=’info‘] Wichtig: die Maus muss sich natürlich auf dem Wort, Satz oder Absatz befinden der markiert werden soll.[/box]